Selb · 24. – 27. April 2025 48. INTERNATIONALE GRENZLAND-FILMTAGE
Programm

Heimat

Inhalt

Der im Sudetenland, einer tschechisch-deutschen Grenzregion der Tschechoslowakei, geborene Adolf Hampel denkt über Flucht, Vertreibung und Zuflucht am Ende des Zweiten Weltkriegs nach. Heute ist er 86 Jahre alt und begibt sich auf eine sentimentale Reise, um der Familie des Mannes zu danken, der ihn in einer Zeit der Unterdrückung beschützt hat.

Über den Film/die Regie

Dominiks Erfahrung in der Filmindustrie erstreckt sich über verschiedene Bereiche, darunter auch Regie und Produktion. Durch seine Tätigkeit in der Animation und VFX-Branche hat Dominik bereits an einigen großen Blockbuster und TV-Serien mitgewirkt, darunter Der König Der Löwen, Matrix Resurrections, die BAFTA- und Emmy-gewinnende-Serie The Crown und Netflix's The Witcher. Zusammen mit seinen Produktionspartnern Edward Lomas und Oscar Harding leitet er außerdem die Produktionsfirma Sonderbar Pictures.
Dominik hat bereits eine Reihe von Kurzfilmen gedreht und 2019 das Finale des renommierten The Pitch Film Funds erreicht.
Zuletzt produzierte und fungierte er als Regieassistent für den Dokumentarfilm A Life on the Farm.
Heimat ist Dominiks erster Dokumentarfilm, bei dem er Regie führt.
Dominik ist es wichtig, zeitgenössische Geschichten und Themen anzusprechen, die oft übersehen werden. Er ist davon überzeugt, dass der beste Weg, die Aufmerksamkeit auf diese zu lenken, darin besteht, sich auf Personen und Charaktere zu konzentrieren, die direkt davon betroffen sind.

Credits

Regie:
Dominik Platen
Kamera:
Dominik Platen
Animation:
May-Kindred Boothby
Schnitt:
Greg Pittard
Darsteller:
Adolf Hampel, Theresa Makant, Ilona Nováková
Ton:
Derek Allan
Musik:
Sam Paul Toms
Produktion:
Kristina Matušíková, Oscar Harding, Astrid Platen, Dominik Platen
Kontakt:
Oscar Harding
E-Mail:
hello@sonderbar.co.uk
  • Tschechien, Deutschland, UK
  • Tschechisch, Deutsch / UT Deutsch
  • 2022
  • 29 min