Black Savior
Inhalt
In einem fiktiven Universum, in dem die Kolonialmacht Akanman den vergessenen Kontinent Yurududum und dessen Stämme jahrhundertelang ausgebeutet hat, strömen schwarze Entwicklungshelfer und Freiwillige nach Weiß-Yurududum, um die Yurududueaner zu retten. Zu diesen selbstlosen Rettern gehört auch Kwame, der von seiner verstorbenen Mutter einen Ziegenstall mitten im schwäbischen Dschungel geerbt hat und ihr vergessenes Hilfsprojekt – Ziegen für Yurududum - wiederbeleben will. Seine geschäftsorientierte Frau Nana Adwoa und ihre Social-Media-süchtige Tochter Akosua haben jedoch andere Pläne für den Familienurlaub. Kwame versucht das Ziegenprojekt zum Erfolg zu führen, hat aber nicht mit dem Widerstand der lokalen Umweltaktivisti gerechnet.
Über den Film/die Regie
Johannes Krug ist ein preisgekrönter aufstrebender deutscher Filmemacher. Nach einem Auslandsjahr in Ghana und einem Bachelor in Audiovisuellen Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart studierte er Regie mit der Spezialisierung auf Dokumentarfilm an der renommierten Filmakademie Baden-Württemberg. Sein dokumentarischer Schwerpunkt beeinflusst auch die Art und Weise, wie er seine fiktionalen Filme schreibt und inszeniert. Er ist verheiratet mit der ghanaischen Pädagogin Irene Selorm Krug. In seinen Filmen wirft er einen kritischen Blick auf die deutsche und ghanaische Gesellschaft und reflektiert seine Rolle in dieser Welt, mal ernst, malhumorvoll, aber immer mit schonungsloser, authentischer Ehrlichkeit.
Credits
Regie:
- Johannes Krug
- Drehbuch:
- Johannes Krug, Kwaku Ankomah, Jannis Hollmann
- Kamera:
- Ann-Kathrin Eberhard
- Animation:
- Kenneth Dumnodie Erhabor
- Schnitt:
- Daniela Schramm Moura
- Darsteller:
- Kwaku Ankomah, Ama K. Abebrese, Audrey Boateng, Patrick von Blume, Jana Sophia Blessing, Monika Hirschle, Annette Strasser, Antonio Lallo
- Ton:
- Armin Biemel
- Musik:
- Marvin Tom Gerstmeier
- Produktion:
- Leon Harms & Franziska Unger
- Kontakt:
- Johannes Krug
- E-Mail:
- mail@johanneskrug.com
Deutschland
- Twi, Deutsch / UT Deutsch, Englisch
- 2023
- 30 min